Uncategorized

Kurze Einführung – Microsoft Cloud Adoption Framework für Azure

Veröffentlicht
Cloud Adoption Framework

Viele Unternehmen starten ihre Reise in die Cloud und suchen dafür einen Reiseführer. Klar gibt es geführte Touren durch erfahrene Microsoft Partner, aber genauso gibt es den Reiseführer gespickt mit vielen Beispielen – das Microsoft Cloud Adoption Framework für Azure.

Dieses schrittweise Vorgehensmodell hilft Unternehmen ihre Reise in die Cloud in vielen kleinen Schritten zu gehen um das große Ziel „Digitale Transformation“ zu meistern. Doch bleiben wir in dem Bild des Reiseführers:

Ein wichtiger erster Schritt, wenn wir eine Reise planen ist immer, „Wo wollen wir eigentlich hin?“ und welche Kriterien haben wir, um unser Reiseziel zu bestimmen. Ist es ein bestimmter Ort, den wir schon immer besuchen wollten, sind es die Umstände oder gibt vielleicht auch das Budget vor wo genau unser Reiseziel sein wird?

Wenn wir erst einmal wissen, wohin die Reise gehen soll, können wir uns mit einer ersten Planung beschäftigen und schauen, welche Verkehrsmittel können wir nutzen, um dort hinzukommen. Wir können uns Gedanken machen über die Unterkunft, die wir brauchen und wir können festlegen, in welchem Zeitfenster wir unsere Reise antreten werden. Wenn dies alles klar ist, werden wir konkreter und bereiten wirklich alles vor, um die Reise anzugehen. Buchen die Reise, die Unterkunft und weitere feste Punkte während unserer Reise.

Und bevor wir nun die eigentliche Reise antreten, sorgen wir dafür, dass wir alles griffbereit haben, die Reisepässe noch gültig sind und fangen vielleicht auch schon an unser Budget für den Urlaub festzulegen und zu überwachen. Und spätestens zur nächsten Reise, oder vielleicht sogar auf der Reise, startet der Kreislauf von vorn, wenn wir einen Ausflug planen oder uns schon Gedanken machen für das nächste Reiseziel.

Dieses Bild lässt sich wunderbar übertragen auf die Adoption von Cloud unter Nutzung des Cloud Adoption Frameworks. Mit dem Gedanken „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ – folgendes Video, um einen ersten Einblick in das Cloud Adoption Framework für Azure zu bekommen:

Die Links aus dem Video habe ich hier noch mal zusammengestellt:

Define Strategy

Define Strategie

Cloud Journey Tracker

Business Outcome Template

Plan

Plan

Azure DevOps demo generator

Cloud adoption plan template

Ready

Ready

Azure setup guide

Naming and tagging tracking template

Landing zone blueprints

Adopt

Adopt

Strategic migration assessment and readiness tool (SMART)

Azure migration guide

Azure innovation guide

Govern

Govern

Governance benchmark

Governance process template

Cost Management process template

Deployment acceleration process template

Identity process template

Resource consistency process template

Security baseline process template

Manage

Manage

Microsoft Azure Well-Architected Review

Best practices source code

Operations management workbook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.