Microsoft AzureNetwork

Network Watcher erste Mal für VPN Diagnose benutzt

Veröffentlicht

Immer wieder war es in der Vergangenheit ein Problem eine VPN Verbindung von Azure aus zu überwachen bzw. im Fehlerfall eine Diagnose durchzuführen. In einem meiner letzten Projekte habe ich endlich Azure Monitor / Network Watcher für diesen Zweck ausprobieren können. Alle Optionen um eine VPN Verbindung zu überwachen, können mittlerweile direkt im Portal aufgerufen und konfiguriert werden.

Wenn man nach der ersten Konfiguration unter der VPN Diagnostic schaut, bekommt man bei Fehlern sowohl den Status angezeigt als auch potentielle Aktionen zur Fehlerbehebung.

Nachdem man dann seine Einstellungen in einem Fehlerfall korrigiert hat, kann man über „Start troubleshooting“ den Status erneut ermitteln lassen.

Weitere Informationen zum Network Watcher sind u.a. in diesem Blog Post auf der MSDN Seite zu finden oder unter den Konzepten in den Microsoft Docs zu Network Watcher.

Spannend ist auch noch das HowTo in den Microsoft Docs, um das Monitoring der VPN Verbindung mit Azure Automation umzusetzen.

Das werde ich bestimmt auch noch mal durchspielen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.